MehrWert Einfache Sprache

Sie wollen, dass mehr als 95% der Bevölkerung Ihre Texte und Botschaften lesen und verstehen können? Dann entscheiden Sie sich zeitnah für eine barrierefreie Kommunikation und die Einfache Sprache. Laut Studie der OECD ist Deutschlands größte Schwäche hinsichtlich Chancengerechtigkeit eine unzureichende Lesekompetenz. Somit ist die Sprache eine der hauptsächlichen Barrieren, die maßgeblich in unserer schriftbasierten Gesellschaft zu Ausgrenzung beiträgt. Deutschland liegt weit hinter den angelsächsischen Ländern, die "Plain English" bereits als Standard für alle Sachtexte verwenden. 

Die Einfache Sprache ist die Antwort auf eine diverse Gesellschaft. Sie gewährleistet Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, Deutsch-Lernenden, Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz oder Legasthenie sowie funktionalen Analphabeten nicht von Informationen und Wissen ausgeschlossen zu werden. Aber auch für ältere Personen,  Menschen, die Inhalte schnell erfassen wollen oder für die ein Wissensgebiet fremd ist, wird die Verwendung von Einfacher Sprache von Nutzen sein. 

Abbildung der Flagge der EU

Gesetzliche Grundlage

Barrierefreie Kommunikation wird Gesetz.

EU-Richtlinien schreiben Behörden ab 2020 barrierefreie Kommunikation verpflichtend vor. Bis 2022 müssen diese Richtlinien in nationales Recht umgesetzt und ab Juni 2025 auch von privaten Unternehmen angewandt werden. (EU-Richtlinie 2019/882). Deshalb sollten auch Sie Ihre Kommunikation rechtzeitig barrierefrei gestalten. Gleichzeitig verhindern Sie mögliche zukünftige Klagen wegen mangelnder Barrierefreiheit. 
Gefordert wird laut UN-Behinderten-Rechtskonvention die Verwendung der Einfachen Sprache (Sprachniveau A2/B1), nicht der Leichten Sprache (A1).

Abbildung vieler Daumen, die nach oben zeigen

Mehrwerte

95% der Bevölkerung verstehen Einfache Sprache. 
Geringe Lesekompetenz hat verschiedene Hintergründe. Wo selbst geübte Leser*innen Verständnisschwierigkeiten haben, ist es für andere oft ausweglos. Texte in Einfacher Sprache verursachen weniger Rückfragen, Missverständnisse, Fehler, Zeit und Kosten, maximieren die Reichweite und sichern Wettbewerbsvorteile. Die Einfache Sprache vermeidet komplizierte Sprachelemente und erklärt Sachverhalte einfach, verknappt dabei aber keine Inhalte. Sie ist vielfältig, lebendig und macht einen normalsprachlichen Eindruck, ist jedoch schnörkellos und klar - und sie ist relativ leicht zu erlernen und anzuwenden.

Abbildung einer Lupe, um einen Text lesen zu können

Qualität

Einfach ist nicht banal, aber verständlich. 

Selbst auf dem Niveau der Einfachen Sprache (A2/B1) ist hochwertiges und gutes Deutsch möglich, denn guter Stil und eine Beschränkung der sprachlichen Mittel schließen einander nicht aus. Im Gegenteil sind gerade das die Texte, die bevorzugt gelesen werden. Bea Gellhorn als Kommunikationsexpertin und Michael Binz als studierter Germanist haben neben der Zielgruppenorientierung und Verständlichkeit besonders den stilistischen Aspekt im Blick. Denn dadurch wird die Einfache Sprache in ihrer Vielfalt und Klarheit überzeugen und zu einer breiteren Anwendung kommen.

Abbildung einer Beratungssituation, jemand erklärt dem anderen etwas

Beratung

Einfache Sprache ist Ausdruck von Haltung.

  • Beratung über die individuellen Mehrwerte für Sie durch den Einsatz Einfacher Sprache in Ihrer externen und internen Kommunikation
  • Analyse Ihrer unterschiedlichen Kommunikationsinstrumente online und offline
  • Konzeption des strategischen Einsatzes von Einfacher Sprache als sichtbarer Ausdruck Ihrer positiven Haltung gegenüber Diversität und Inklusion
  • Erarbeitung eines strategischen Stufenplans für die sukzessive Transformation aller Instrumente und Kanäle in Einfache Sprache
Abbildung eines Buches, aus dem einzelne Buchstaben fliegen

Übersetzung

Ihre Texte werden gelesen und verstanden.

Wir übersetzen für Sie in Einfache Sprache:

  • Sämtliche Kundenkommunikation wie E-Mails, Briefe, Mitteilungen
  • Webseite und soziale Medien
  • Newsletter
  • Broschüren, Flyer, Informationen
  • Formulare
  • Anleitungen
  • Berichte
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Arbeitsanweisungen
  • Stellenausschreibungen
  • Unterlagen für Tagungen und Konferenzen

 

Abbildung von einem Schild, auf dem Workshop steht

Training

Wir machen Sie fit für Einfache Sprache.

Wir vermitteln Ihnen das Konzept der Einfachen Sprache, damit Sie diese erlernen und selbst anwenden können.

  • Seminar „Einführung in die Einfache Sprache"
  • Intensiv-Übersetzungs-Training „Einfache Sprache“
  • Workshop „Übersetzung mitgebrachter Texte in Einfache Sprache“
  • Workshop „Kundenfreundliche Texte in Einfacher Sprache“
  • Workshops entsprechend Ihrer konkreten Wünsche und Anlässe